“Was immer du tun kannst
oder träumst es zu können,
fang damit an.”
(Johann Wolfgang von Goethe)
Wir sind dabei einen großen und lang gehegten Traum zu verwirklichen: am Hof zu den 7 Zwetschken entsteht ein zukunftsfähiger und vielfältiger Lernort für Kinder und Erwachsene.
In der ersten Phase errichten wir ein Montessori Kinderhaus, wo Kinder im Jahreskreislauf der Natur Sinnvolles tun und Bedeutsames erleben (z.B. Nahrungskreislauf, Tierpflege, praktische Übungen des täglichen Lebens, ganzheitliches Montessori Material u.v.m.).
Die Räumlichkeiten können abends oder an Wochenenden für Erwachsenenbildung genützt werden, zu Themen wie z.B. Montessoripädagogik, Käseherstellung, Wildkräuter, Permakultur, Selbstversorgung. In den Sommerferien gibt es Naturerlebnisprogramm für Kinder.
Das Kinderhaus soll in weiterer Folge zu einer Montessori Schule ausgebaut werden.
Wir sind überzeugt, dass es neue Wege des Lernens braucht, die größtmögliche Achtsamkeit in der Begleitung der wichtigsten Bildungsjahre der Kinder, sowie die Wiederbelebung von Lern-und Lebenslust der Erwachsenen.
Es geht ums Ganze und um Verbundenheit, mit sich selbst, mit der Natur, mit unserem Planeten. Wir wollen es Kindern ermöglichen, ihr reiches Potential zu entfalten und ihren inneren Antrieb, ihre Freude am Lernen und ihre Begeisterungsfähigkeit niemals zu verlieren, denn das ist ihr größter Schatz. Erwachsene wollen wir gleichermaßen inspirieren und Mut machen, wieder lebendig zu werden und ihre Freude am Lernen wieder zu entdecken. Wir wünschen uns Menschen, die mutig neue Wege gehen und Lösungen für die Probleme unserer Zeit finden.
Gleichzeitig wollen wir einen Beitrag leisten für eine friedvolle Gesellschaft und dafür braucht es Kooperation statt Konkurrenz, wertschätzende und verbindende Kommunikation und das Bewusstsein der eigenen Würde jedes Einzelnen, um niemals die Würde anderer zu verletzen.